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Vitamin D in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Vitamin-D-Supplementierung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Alle Frauen sollten bei der Anmeldung darüber informiert werden, wie wichtig es für ihre eigene Gesundheit und die ihres Babys ist, während der Schwangerschaft und in der Stillzeit einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel zu halten (1,2).

In Übereinstimmung mit den Leitlinien der britischen Regierung sollten Sie alle Schwangeren und Stillenden über Folgendes informieren (1):

  • Sie sollten zwischen Oktober und März ein Vitamin-D-Präparat (10 Mikrogramm oder 400 internationale Einheiten [IE] pro Tag) einnehmen (da der Körper Vitamin D durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut produziert und die Sonne zwischen Oktober und Anfang März nicht stark genug ist, damit der Körper genügend Vitamin D bilden kann).
  • Sie sollten das ganze Jahr über Vitamin D (10 Mikrogramm oder 400 IE pro Tag) zu sich nehmen, wenn sie ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel haben, weil sie z. B.:
    • eine dunklere Haut haben, wie z. B. Menschen afrikanischer, afrikanisch-karibischer oder südasiatischer Herkunft, weil sie möglicherweise mehr Sonnenlicht benötigen, um die gleiche Menge an Vitamin D zu produzieren wie Menschen mit hellerer Hautpigmentierung oder
    • wenig oder gar nicht der Sonne ausgesetzt sind, weil sie sich nicht oft im Freien aufhalten oder normalerweise Kleidung tragen, die den größten Teil ihrer Haut bedeckt, wenn sie sich im Freien aufhalten.

Frauen, die keinen Anspruch auf die Healthy-Start-Leistung haben, sollten beraten werden, wo sie das Ergänzungsmittel kaufen können.

In den Leitlinien des NHS Specialist Pharmacy Service für die Vitamin-D-Supplementierung in der Stillzeit heißt es (3):

  • Formen von Vitamin D in der Stillzeit
  • Hinsichtlich der Dosierung von Vitamin D in der Stillzeit
    • Präventions-/Ergänzungsdosen (in der Regel 400 Einheiten täglich)
    • Erhaltungsdosen (bis zu 4000 Einheiten täglich), wenn die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels nicht als dringend angesehen wird oder eine Erhaltungstherapie erforderlich ist. Erhaltungsdosen von bis zu 4000 Einheiten täglich können während der Stillzeit verwendet werden und erfordern keine Überwachung des Säuglings.
    • Aufstockungsdosen (über 4000 Einheiten täglich), wenn die Behandlung des Vitamin-D-Mangels eine schnelle Korrektur erfordert
      • übersteigt in der Regel nicht eine kumulative Gesamtdosis von 300.000 Einheiten, aufgeteilt in tägliche oder wöchentliche Dosen über einen Zeitraum von maximal 10 Wochen
      • Ladedosen können in verschiedenen Dosierungsschemata verabreicht werden; Beispiele sind 50.000 Einheiten einmal wöchentlich über 6 Wochen oder 4000 Einheiten täglich über 10 Wochen.
  • Überlegungen zur Überwachung von Säuglingen bei mütterlicher Vitamin-D-Supplementierung:
    • Bei gestillten Säuglingen sind im Allgemeinen keine Nebenwirkungen zu erwarten, so dass bei Erhaltungsdosen von bis zu 4000 Einheiten täglich keine besondere Überwachung des Säuglings erforderlich ist.
      • als Vorsichtsmaßnahme sollte der Säugling jedoch auf ungewöhnliche Anzeichen oder Symptome überwacht werden
      • Bei der Anwendung von Ladedosen sollte der Säugling vorsichtshalber auf Anzeichen einer Hyperkalzämie überwacht werden, einschließlich vermehrter nasser Windeln, Lethargie, Magen-Darm-Störungen und Veränderungen bei der Nahrungsaufnahme.
        • Säuglinge sollten auch auf Reizbarkeit und Hautreaktionen überwacht werden.
        • Der Kalziumspiegel von Säuglingen sollte überwacht werden, wenn:
          • bei Verdacht auf Hyperkalzämie aufgrund von Symptomen beim Säugling
          • Ladedosen von mehr als 300.000 Einheiten für die gesamte Behandlung erforderlich sind
          • eine Behandlung über mehr als 10 Wochen erforderlich ist

Ausführliche Ratschläge finden Sie unter NHS Specialist Pharmacy Service - Verwendung von Vitamin D während des Stillens.

Anmerkung:

  • Eine systematische Übersichtsarbeit kam zu folgendem Schluss: "Eine Supplementierung schwangerer Frauen mit mehr als der derzeit empfohlenen Menge an Vitamin D kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verringern; das Risiko für Präeklampsie, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht wird dadurch jedoch kaum oder gar nicht beeinflusst. Eine Supplementierung schwangerer Frauen mit mehr als der derzeitigen Obergrenze für Vitamin D scheint das Risiko für die untersuchten Ergebnisse nicht zu erhöhen..." (2)

Referenzen:

  1. NICE (Januar 2025). Ernährung von Mutter und Kind: Ernährung und Gewichtsmanagement in der Schwangerschaft und Ernährung von Kindern bis zu 5 Jahren)
  2. Palacios C et al. Regimes of vitamin D supplementation for women during pregnancy. Cochrane Systematische Übersichtsarbeit Oktober 2019.
  3. NHS Specialist Pharmacy Service (Dezember 2023). Verwendung von Vitamin D während des Stillens.

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