Pathophysiologie von Erfrierungen (1,2)
Verletzungen, die durch das Erfrieren von Gewebe verursacht werden, können in 4 sich überschneidende pathologische Phasen unterteilt werden:
- Vor dem Erfrieren
- Vorhandensein einer Gewebeabkühlung mit begleitender Gefäßverengung und Ischämie
- es kommt nicht zur Bildung von Eiskristallen
- Hyperästhesie und Parästhesie aufgrund der neuronalen Abkühlung und Ischämie
- Gefrier-Auftau-Phase
- Bildung von Eiskristallen intrazellulär (bei einer schneller einsetzenden Gefrierverletzung) oder extrazellulär (bei einem langsameren Einfrieren)
- führt zu Protein- und Lipidveränderungen, zellulären Elektrolytverschiebungen, zellulärer Dehydrierung, Zellmembranlyse und Zelltod
- der Auftauprozess kann eine Ischämie-Reperfusionsverletzung und eine Entzündungsreaktion auslösen
- vaskuläre Stauungsphase
- die Gefäße können zwischen Verengung und Erweiterung schwanken
- Blut kann aus den Gefäßen austreten oder in den Gefäßen koagulieren
- späte ischämische Phase
- verursacht durch fortschreitende Gewebeischämie und Infarkt infolge einer Kaskade von Ereignissen, z. B. Entzündung, die durch Thromboxan A2, Prostaglandin F2α, Bradykinine und Histamin vermittelt wird; intermittierende Vasokonstriktion von Arteriolen und Venolen; fortgesetzte Reperfusionsschäden; Embolien, die durch die Mikrogefäße strömen; und Thrombusbildung in größeren Gefäßen
- Der Zelltod wird durch die Zerstörung der Mikrozirkulation verursacht.
Referenz:
- Sheridan RL, Goverman JM, Walker TG. Diagnose und Behandlung von Erfrierungen. N Engl J Med. 2022 Jun 9;386(23):2213-20.
- McIntosh SE, Freer L, Grissom CK, et al. Wilderness Medical Society clinical practice guidelines for the prevention and treatment of frostbite: 2024 update. Wilderness Environ Med. 2024 Jun;35(2):183-97.