Die Psoriasis guttata folgt häufig auf eine akute hämolytische Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe B bei Personen, die genetisch für Psoriasis prädisponiert sind. Sie macht 2 % der gesamten Psoriasis-Fälle aus. Bei der Mehrheit der Patienten ist die Krankheit selbstlimitierend.
Zu den klinischen Merkmalen gehören:
- lachsfarbene, tautropfenartige Papeln
- zahlreiche, kleine, runde psoriatische Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm
- die Anzahl der Läsionen kann variieren (von 5 oder 10 bis über 100)
- die Läsionen entwickeln sich akut und haben in der Regel ein zentripetales Verteilungsmuster (über den Rumpf), können aber auch den Kopf und die Gliedmaßen betreffen
- bricht oft plötzlich nach der Infektion aus - kann rasch verschwinden oder stabile Plaques bilden
- kann anfangs jucken
- klinisch von Pityriasis rosea zu unterscheiden, da Pityriasis rosea eine hellere rosa Farbe hat und die Schuppung auf die Ränder der einzelnen Läsionen beschränkt ist
- akute Schübe bei Kindern sind in der Regel selbstlimitierend, bei Erwachsenen kann es jedoch zu Komplikationen der chronischen Plaque-Krankheit kommen
Klicken Sie hier für Beispielbilder der Psoriasis guttata
Referenz:
- Brandon A, Mufti A, Gary Sibbald R. Diagnosis and Management of Cutaneous Psoriasis: A Review. Adv Skin Wound Care. 2019 Feb;32(2):58-69