In einer Kohorten-Längsschnittstudie wurde das Risiko für kardiopulmonale Folgen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verglichen, die Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-Rezeptor-Agonisten) einnahmen (1):
- Eine Registerstudie in Taiwan (8.060 GLP-1-Rezeptor-Agonisten (RA), die mit COPD und Typ-2-Diabetes verglichen wurden, und Nicht-Anwender) ergab, dass diejenigen, die GLP-1 RA einnahmen, ein geringeres Risiko für Mortalität (bereinigte Hazard Ratio 0,46, 95%CI 0,38-0,56), kardiovaskuläre Ereignisse (0,73, 0,65-0,82) und bakterielle Lungenentzündung (0,76, 0,65-0,80) hatten.
Die Autoren der Studie schlussfolgerten:
- Die Studie zeigte, dass GLP-1-RAs bei Patienten mit T2D und COPD ein geringeres Risiko für kardiopulmonale Ereignisse und Gesamtmortalität aufweisen als Nicht-GLP1-RAs
- GLP-1-RAs können die Behandlung von Diabetes bei Menschen mit COPD unterstützen
Referenz:
- Yen FS, Hsu CC, Wei JC, Tsai FJ, Huang Y, Yu TS, Hwu CM. Glucagon-like peptide-1 receptor agonists may benefit cardiopulmonary outcomes in patients with COPD. Thorax. 2024 Oct 1:thorax-2023-221040. doi: 10.1136/thorax-2023-221040.