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SUMMIT-Studie - Tirzepatid bei Patienten mit Fettleibigkeit und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die SUMMIT-Studie untersuchte den Einsatz von Tirzepatid bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (1):

Studiendesign:

  • doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
  • 731 Patienten mit Herzinsuffizienz, einer Auswurffraktion von mindestens 50 % und einem Body-Mass-Index (Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von mindestens 30 wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 für mindestens 52 Wochen entweder mit Tirzepatid (bis zu 15 mg subkutan einmal pro Woche) oder mit Placebo behandelt
  • Die beiden primären Endpunkte waren ein Kompositum aus festgestelltem Tod aus kardiovaskulären Gründen oder einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz (bewertet in einer Analyse der Zeit bis zum ersten Ereignis) und
  • die Veränderung des klinischen Gesamtscores des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-CSS; die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen) vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen

Ergebnisse der Studie:

  • insgesamt 364 Patienten wurden der Tirzepatid-Gruppe und 367 der Placebo-Gruppe zugewiesen
  • Die mediane Dauer der Nachbeobachtung betrug 104 Wochen.
  • Bei 36 Patienten (9,9 %) in der Tirzepatid-Gruppe und bei 56 Patienten (15,3 %) in der Placebo-Gruppe wurde ein Tod aus kardiovaskulären Gründen oder eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz festgestellt (Hazard Ratio, 0,62)
  • nach 52 Wochen betrug die mittlere (+/-SD) Veränderung des KCCQ-CSS 19,5+/-1,2 in der Tirzepatid-Gruppe im Vergleich zu 12,7+/-1,3 in der Placebo-Gruppe (Unterschied zwischen den Gruppen: 6,9; 95% CI, 3,3 bis 10,6; P<0,001)
  • Unerwünschte Ereignisse (hauptsächlich gastrointestinaler Art), die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, traten bei 23 Patienten (6,3 %) in der Tirzepatidgruppe und bei 5 Patienten (1,4 %) in der Placebogruppe auf
  • prozentuale Veränderung des Körpergewichts in % nach 52 Wochen (-13,9 +/- 0,4) in der Tirzepatid-Gruppe; prozentuale Veränderung in der Placebo-Gruppe nach 52 Wochen (-2,2+/-0,5)

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass:

  • Die Behandlung mit Tirzepatid führte bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Adipositas zu einem geringeren Risiko für einen kardiovaskulär bedingten Tod oder eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz als Placebo und verbesserte den Gesundheitszustand.

Referenz:

  1. Packer M et al. Tirzepatide for Heart Failure with Preserved Ejection Fraction and Obesity (Tirzepatid bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion und Adipositas). NEJM 16. November 2024.

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