Die Abkürzung FODMAPs (für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole) wurde entwickelt, um diese schlecht absorbierten, kurzkettigen Kohlenhydrate zu beschreiben
FODMAPs werden im Dünndarm nur schlecht resorbiert und gelangen unverdaut in den Dickdarm
- verursachen einen osmotischen Anstieg des Wassergehalts im Darm und eine erhöhte Gasproduktion durch bakterielle Fermentation (1,2)
- tritt sowohl bei Gesunden als auch bei Patienten mit Reizdarmsyndrom auf, wo man annimmt, dass es Symptome aufgrund von viszeraler Überempfindlichkeit und veränderter Motilität verursacht (2,3)
Die Behandlung mit der Low-FODMAP-Diät beginnt mit einer Eliminationsphase von 4-8 Wochen, in der Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt ausgeschlossen oder eingeschränkt werden.
- Wenn eine Linderung der Symptome eintritt, werden die FODMAP-reichen Nahrungsmittel nach und nach wieder eingeführt, um die Art und Menge der FODMAPs zu ermitteln, die vertragen werden können.
- Die sorgfältige Überwachung der Symptome während dieser Phase ermöglicht die Entwicklung der abschließenden, personalisierten Phase, in der die Patienten eine individualisierte Diät fortsetzen, die die Ernährungsvielfalt maximiert und die Auslöser minimiert (4)
Patienteninformation über die FODMAP-Diät
Es wird empfohlen, Patienten, die für eine Eliminationsdiät in Frage kommen, auf Essstörungen oder Essverhaltensstörungen zu untersuchen, da diese Patientengruppe potenziell gefährdet ist (4).
Referenzen:
- Barrett JS, Gearry RB, Muir JG, et al. Dietary poorly absorbed, short-chain carbohydrates increase delivery of water and fermentable substrates to the proximal colon. Aliment Pharmacol Ther. 2010;31:874-882
- Shepherd SJ, Lomer MCE, Gibson PR. Kurzkettige Kohlenhydrate und funktionelle gastrointestinale Störungen. Am J Gastroenterol. 2013;108:707-717.
- Barbara G, Cremon C, De Giorgio R, et al. Mechanisms underlying visceral hypersensitivity in irritable bowel syndrome. Curr Gastroenterol Rep. 2011;13:308-315.
- Wang X J, Thakur E, Shapiro J. Nicht-pharmazeutische Behandlungen für das Reizdarmsyndrom. BMJ 2024;387:e075777.