Die Diagnose wird durch ein Arteriogramm bestätigt.
Zu den Behandlungsmethoden der ersten Wahl gehören die Emobolisierung der Läsion mit Edelstahlspiralen, Gelfoam oder die Infusion eines analogen Blutgerinnsels über einen Katheter in der Leberarterie.
Gelingt dies nicht, wird entweder eine direkte Ligatur der Blutungsstelle oder eine proximale Ligatur eines stromaufwärts gelegenen Astes der Leberarterie empfohlen.
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