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Methotrexat bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Morbus Crohn
    • Methotrexat wurde bei Morbus Crohn, der nicht auf Azathioprin anspricht, wirksam eingesetzt - auch bei fistelndem Morbus Crohn
    • Die Behandlung mit Methotrexat in niedriger Dosierung stellt eine wirksame Alternative zur Thiopurin-Erhaltungstherapie bei Patienten mit Morbus Crohn dar.
    • bieten Sie Azathioprin, Mercaptopurin oder Methotrexat nicht als Monotherapie zur Einleitung einer Remission an (1)

Bei Patienten, die nicht auf Steroide ansprechen oder die Azathioprin oder 6-Mercaptopurin nicht vertragen, kann Methotrexat bei 40 % der Patienten eine Remission der entzündlichen Darmerkrankung herbeiführen.

  • Es gibt keine Belege für den Einsatz von oralem Methotrexat in niedrigerer Dosierung.
  • Methotrexat ist bei der Einleitung einer Remission ebenso wirksam wie Azathioprin, scheint aber nicht schneller zu wirken.

NICE-Stellungnahme zur Verwendung von Methotrexat bei Morbus Crohn: (1)

  • Ergänzende Behandlung bei Morbus Crohn. Erhaltungstherapie für diejenigen, die sich für diese Option entscheiden
    • Methotrexat
      • Bei Patienten, die Azathioprin oder Mercaptopurin nicht vertragen oder bei denen die TPMT-Aktivität unzureichend ist, sollte die zusätzliche Gabe von Methotrexat zu einem herkömmlichen Glukokortikosteroid oder Budesonid in Betracht gezogen werden, um eine Remission herbeizuführen, wenn:
        • zwei oder mehr entzündliche Exazerbationen in einem Zeitraum von 12 Monaten auftreten, oder
        • die Glukokortikosteroiddosis nicht reduziert werden kann

    • Methotrexat zur Aufrechterhaltung der Remission nur bei Patienten in Betracht ziehen, die:
      • Methotrexat benötigten, um eine Remission einzuleiten, oder
      • die Azathioprin oder Mercaptopurin zur Aufrechterhaltung der Remission ausprobiert, aber nicht vertragen haben, oder
      • Kontraindikationen für Azathioprin oder Mercaptopurin haben (z. B. mangelnde TPMT-Aktivität oder frühere Pankreatitis-Episoden)

Methotrexat muss bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, abgesetzt werden (2).

Referenz:

  1. NICE. Morbus Crohn: Management. NICE-Richtlinie NG129. Veröffentlicht im Mai 2019
  2. Torres J, Bonovas S, Doherty G, et al. ECCO guidelines on therapeutics in Crohn's disease: medical treatment. J Crohns Colitis. 2020 Jan 1;14(1):4-22.

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