- Lamotrigin und Levetiracetam
- Für Lamotrigin (mehr als 12 000 exponierte Schwangerschaften) und Levetiracetam (mehr als 1 800 exponierte Schwangerschaften) liegen umfangreiche Daten vor, die nicht auf ein erhöhtes Risiko schwerer kongenitaler Missbildungen hindeuten, wenn diese Antiepileptika in der üblichen Erhaltungsdosis angewendet werden.
- Für Lamotrigin haben Studien, die die Wirkung der Dosis untersuchten, widersprüchliche Ergebnisse gezeigt; eine Studie, die Daten aus EURAP zeigte einen statistisch signifikanten Anstieg der Rate schwerer kongenitaler Fehlbildungen, wenn Lamotrigin-Dosen von mehr als 325 mg pro Tag mit Lamotrigin-Dosen von 325 mg pro Tag oder weniger verglichen wurden
Zusammenfassung der wichtigsten Schlussfolgerungen der Überprüfung (1)
- Lamotrigin - Studien mit mehr als 12.000 Schwangerschaften, die einer Lamotrigin-Monotherapie unterzogen wurden, zeigen übereinstimmend, dass Lamotrigin in Erhaltungsdosen nicht mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende kongenitale Fehlbildungen verbunden ist
- Levetiracetam - Studien mit mehr als 1.800 Schwangerschaften, die mit Levetiracetam behandelt wurden, deuten nicht auf ein erhöhtes Risiko für schwere Missbildungen hin.
- Sowohl für Lamotrigin als auch für Levetiracetam sind die Daten zu den Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung begrenzter als die Daten zu angeborenen Fehlbildungen. Die verfügbaren Studien deuten nicht auf ein erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen im Zusammenhang mit einer in-utero Exposition gegenüber Lamotrigin oder Levetiracetam hin; die Datenlage ist jedoch unzureichend, um die Möglichkeit eines erhöhten Risikos endgültig auszuschließen.
- Für die anderen wichtigen Antiepileptika zeigen die Daten:
- ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende kongenitale Missbildungen bei der Anwendung von Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Topiramat während der Schwangerschaft
- die Möglichkeit schädlicher Auswirkungen auf die Neuroentwicklung von Kindern, die in utero Phenobarbital und Phenytoin ausgesetzt sind
- ein erhöhtes Risiko einer fetalen Wachstumsrestriktion im Zusammenhang mit der Anwendung von Phenobarbital, Topiramat und Zonisamid während der Schwangerschaft
Maßnahmen für Verordner (1)
- Zu Beginn der Behandlung und im Rahmen der empfohlenen jährlichen Überprüfung von Epilepsiepatienten sollten Fachärzte mit den Frauen über die Risiken sprechen, die mit Antiepileptika und unbehandelter Epilepsie während der Schwangerschaft verbunden sind, und ihre Behandlung entsprechend ihrem klinischen Zustand und ihren Lebensumständen überprüfen - wir haben ein Merkblatt zur Sicherheit zur Unterstützung dieses Gesprächs
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen, dringend an einen Spezialisten für die Behandlung mit Antiepileptika verweisen
- Allen Frauen, die Antiepileptika einnehmen und eine Schwangerschaft planen, sollten 5 mg Folsäure pro Tag angeboten werden, bevor eine Schwangerschaft in Frage kommt.
- Bei Lamotrigin, Levetiracetam oder anderen Antiepileptika, die während der Schwangerschaft eingesetzt werden können, wird empfohlen
- wann immer möglich eine Monotherapie durchzuführen
- die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden (siehe unten für wichtige Hinweise zur Dosisüberwachung, auch für Lamotrigin und Levetiracetam)
- alle vermuteten unerwünschten Wirkungen bei der Mutter oder dem Kind dem Gelbe-Karte-System
Zur Erinnerung an die Ratschläge für Frauen mit Epilepsie
- Beenden Sie die Einnahme von Antiepileptika nicht, ohne dies mit Ihrem Arzt zu besprechen
- Wenn Sie ein Antiepileptikum einnehmen und vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, sollten Sie dringend ärztlichen Rat einholen, einschließlich einer dringenden Überweisung an Ihren Facharzt
- Lesen Sie die Packungsbeilage Ihrer Medikamente und andere Informationen, die Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin gibt.
Eine neuere Untersuchung stellt fest (2):
- Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Lamotrigin in der Schwangerschaft nicht zu einer erhöhten Rate an schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen bei Säuglingen führt
- in der Schwangerschaft ist die Pharmakokinetik von Lamotrigin verändert, und die Serumspiegel können nützlich sein; die Patientinnen benötigen im dritten Trimester tendenziell höhere Dosen und nach der Entbindung eine geringere Dosis
- Lamotrigin kann bei stillenden Müttern eingesetzt werden, wobei der Säugling auf Somnolenz und Atembeschwerden zu überwachen ist.
Referenz:
- MHRA(Januar 2021).Antiepileptika in der Schwangerschaft: Aktualisierte Empfehlungen nach umfassender Sicherheitsüberprüfung Drug Safety Update Band 14, Ausgabe 6: Januar 2021: 1.
- Austin HA, Baldwin DS. Lamotrigin-Behandlung von psychischen Problemen während der Perinatalperiode. Die britische Zeitschrift für Psychiatrie. Online veröffentlicht 2025:1-3.