Die Einnahme von Folsäure zum Zeitpunkt der Empfängnis hilft, Neuralrohrdefekte zu verhindern. Die empfohlene Folsäuredosis für Frauen mit Kinderwunsch beträgt:
- Folsäure 5 mg täglich
- um das Wiederauftreten von Neuralrohrdefekten zu verhindern
- eine hochdosierte Folsäureergänzung (5 mg pro Tag) allen Frauen anbieten, die eine Schwangerschaft planen oder sich in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft befinden, wenn sie ein erhöhtes Risiko haben, ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt oder einer anderen angeborenen Fehlbildung zu bekommen, zum Beispiel wenn sie (1,2):
- (oder ihr Partner) einen Neuralrohrdefekt oder eine andere angeborene Fehlbildung haben oder in ihrer Familie vorkommen
- eine frühere Schwangerschaft mit einem Neuralrohrdefekt oder einer anderen angeborenen Fehlbildung erlebt haben
- an Diabetes Typ 1 oder Typ 2 leiden
- eine hämatologische Erkrankung haben, die eine Folsäureergänzung erfordert, wie z. B. Sichelzellenanämie oder Thalassämie
- Folsäure 400 mcg täglich zur Vorbeugung des ersten Auftretens
In Bezug auf Folsäureergänzung und Fettleibigkeit:
- Alle Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m2 oder mehr, die eine Schwangerschaft planen oder sich in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft befinden, zu versichern, dass sie nicht mehr als 400 Mikrogramm Folsäure pro Tag einnehmen müssen, es sei denn, sie weisen einen der Faktoren auf, die für die Einnahme von 5 mg Folsäure täglich aufgeführt sind (2)
- Es ist zu beachten, dass die Empfehlungen für eine hochdosierte Einnahme in dieser Bevölkerungsgruppe nicht durch solide Belege gestützt werden, und es ist wahrscheinlich, dass die höhere Inzidenz von Neuralrohrdefekten in dieser Gruppe nicht auf einen Folatmangel, sondern auf möglicherweise nicht damit zusammenhängende metabolische Faktoren zurückzuführen ist (1).
In Bezug auf die Folsäuresupplementierung und frühere bariatrische Operationen:
- Wenn eine Person, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hat, eine Schwangerschaft plant oder schwanger ist, raten Sie ihr, sich an ihre bariatrische Chirurgieabteilung zu wenden, um eine individuelle, fachliche Beratung über Folsäure und andere Mikronährstoffe zu erhalten.
Die Einnahme von Folsäure sollte vor der Empfängnis beginnen und während des ersten Trimesters fortgesetzt werden.
In einer Übersichtsarbeit heißt es (3):
- Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit 0,4 mg Folsäure pro Tag (Standarddosis) mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft bis zur zwölften Schwangerschaftswoche beugt bei den meisten Personen Neuralrohrdefekten vor.
- Leitlinien empfehlen 0,4 mg Folsäure pro Tag in der Perikonzeption, und bestimmte Leitlinien empfehlen höhere Dosen (4-5 mg/Tag) bei Frauen, die ein höheres Risiko für Neuralrohrdefekte haben, z. B. bei Diabetikern oder bei Einnahme von Antiepileptika oder anderen Folatantagonisten
- bei Frauen, die in einer früheren Schwangerschaft einen Neuralrohrdefekt erlitten haben, sprechen hochwertige Belege aus einer großen randomisierten klinischen Studie für die Einnahme von 4 mg Folsäure pro Tag
- es gibt keine Belege dafür, dass hohe Dosen einen zusätzlichen Nutzen bei der Verhütung von Neuralrohrdefekten bei Frauen mit anderen Risikofaktoren haben
- Folsäurepräparate sollten zusätzlich zu einer folatreichen Ernährung eingenommen werden, da die Ernährung allein keinen maximalen Schutz vor Neuralrohrdefekten bietet.
- Folsäure in einer Dosierung von 4-5 mg pro Tag wurde nicht mit Nebenwirkungen oder Schäden in Verbindung gebracht, aber es gibt nur begrenzte Belege dafür.
Anmerkung:
- Schwangere Frauen (und solche, die es werden wollen) sollten darüber informiert werden, dass eine Nahrungsergänzung mit Folsäure vor der Empfängnis und bis zur 12. Schwangerschaftswoche das Risiko verringert, ein Kind mit Neuralrohrdefekten (Anenzephalie, Spina bifida) zu bekommen. Die empfohlene Dosis beträgt 400 Mikrogramm pro Tag (1).
Referenzen:
- Deshpande S, Ross S, Rajesh S, Kallioinen M. Maternal and child nutrition: nutrition and weight management in pregnancy, and nutrition in children up to 5 years - summary of new NICE guidance. BMJ 2025; 389:r954.
- NICE (Januar 2025). Ernährung von Mutter und Kind: Ernährung und Gewichtskontrolle in der Schwangerschaft und Ernährung von Kindern bis zu 5 Jahren.
- Dwyer E R, Filion K B, MacFarlane A J, Platt R W, Mehrabadi A. Who should consume high-dose folic acid supplements before and during early pregnancy for the prevention of neural tube defects? BMJ 2022; 377:e067728 doi:10.1136/bmj-2021-067728.