Viele Patienten benötigen keine spezifische Behandlung.
Eine Behandlung sollte bei Patienten mit symptomatischer Erkrankung eingeleitet werden (z. B. symptomatische Splenomegalie oder Hepatomegalie; konstitutionelle Symptome [übermäßige Müdigkeit; unerklärlicher Gewichtsverlust >10 % innerhalb der letzten 6 Monate]) (1)
Ein Purinanalogon (Cladribin oder Pentostatin) ist die Standard-Erstlinienbehandlung für HCL (2)
Wenn Patienten für eine Erstbehandlung mit einem Purinanalogon nicht geeignet sind (z. B. aufgrund von Gebrechlichkeit, Niereninsuffizienz, aktiver Infektion), kann Vemurafenib (ein BRAF-Inhibitor) entweder allein oder in Kombination mit einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (Rituximab oder Obinutuzumab) in Betracht gezogen werden (3)
Bei einigen Patienten kann eine Splenektomie die Panzytopenie wirksam beseitigen. Wenn eine Splenektomie in Betracht gezogen wird, sollten die Patienten immunisiert werden gegen Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae Typ b, und Neisseria meningitidis geimpft werden. (4)
Referenz
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