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Hämorrhagisches Chikungunya-Fieber

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Chikungunya-Fieber gehört zu den viralen hämorrhagischen Fiebern und wird durch ein Alphavirus (aus der Familie der Togaviridae) verursacht, das auch bei Menschen und Affen vorkommt

  • Das Virus wird durch Stechmücken, zum Beispiel Aedes aegypti, übertragen.

Das Chikungunya-Virus heißt so, weil der Begriff in Suaheli "gebückt", "das, was sich nach oben beugt" oder "gebückt gehen" bedeutet, was das charakteristische Symptom der Arthralgie widerspiegelt.

Natürliche Überträger des Virus sind afrikanische Waldmücken der Untergattungen Diceromyia, Stegomyia und Aedimorphus, die sich bevorzugt von Primaten ernähren

  • der natürliche Zyklus des Virus ist Mensch-Moskito-Mensch, und in Westafrika betrifft der epizootische Zyklus Affen
  • in Südostasien verursacht das Virus große Ausbrüche und verschwindet praktisch für lange Zeit, wahrscheinlich als asymptomatische Fälle
  • Aedes aegypti und Aedes albopictus sind die beiden wichtigsten Vektoren für den Menschen:
    • Aedes (Stegomyia) aegypti ist die Stechmücke, die in der Regel für Ausbrüche in menschlichen Populationen verantwortlich ist
      • die "heimische" Form von A. aegypti ist eng mit menschlichen Wohngebieten verbunden
      • Diese Stechmücke dringt leicht in Häuser ein, ernährt sich fast ausschließlich von Menschen und ist in den Tropen allgegenwärtig.
    • Aedes albopictus ist asiatischen Ursprungs und die Art, die für den Ausbruch auf La Réunion verantwortlich ist
      • eine große Epidemie des Chikungunya-Fiebers auf der Insel La Réunion (770 000 Einwohner) führte zu 265 000 klinischen Fällen (34 % der Bevölkerung) und 237 Todesfällen (1)
      • Aedes albopictus
        • ist oft weit entfernt von menschlichen Siedlungen anzutreffen
        • ernährt sich gerne von vielen Säugetier- und Vogelarten

Die Beschreibung als Dengue-ähnliches Fieber impliziert die klinische Ähnlichkeit mit dem Dengue-Fieber.

Klinische Merkmale (2,3):

  • Die Symptome treten nach einer Inkubationszeit von 2 bis 7 Tagen auf und umfassen Schüttelfrost und Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Arthralgie, Photophobie und Ausschlag
  • Der Patient leidet unter starken Schmerzen in den Gelenken (Knöchel, Handgelenke), die mehrere Wochen lang anhalten können.
  • im Gegensatz zu Dengue hat Chikungunya eine kürzere fieberhafte Episode und in einigen Fällen anhaltende Arthralgien
  • bei einigen Patienten treten hämorrhagische Symptome auf, wie Nasen- oder Zahnfleischbluten
  • Die klinischen Merkmale sind altersabhängig
    • Säuglinge
      • abruptes Auftreten von Fieber, gefolgt von einer Hautrötung und einem generalisierten makulopapulösen Ausschlag, der 3 bis 5 Tage später auftritt
      • Weitere häufige Merkmale sind Bindehautentzündung, Schwellung der Augenlider, Rachenentzündung und Symptome einer Erkrankung der oberen Atemwege
    • ältere Kinder
      • Zu den klinischen Merkmalen gehören akutes Fieber, Kopfschmerzen, Myalgien und Arthralgien, die verschiedene Gelenke betreffen
    • Erwachsene
      • Arthralgie oder Arthritis als wichtigstes Merkmal
      • Arthralgie ist oft schwerwiegend und kann lange anhalten - eine Studie hat ergeben, dass 12 % der Patienten 3 Jahre nach Krankheitsbeginn eine chronische Arthralgie haben (4)

Diagnose

  • in der Regel durch IgM-Capture-ELISA - beachten Sie jedoch, dass die PCR für die Diagnose bei akuten Proben nützlich ist

Die Behandlung erfolgt symptomatisch und hängt von den Symptomen der Krankheit ab. Lassen Sie sich von einem Experten beraten.

  • Da das Chikungunya-Fieber anhaltende Arthralgien verursachen kann und einige klinische Ähnlichkeiten mit rheumatoider Arthritis (RA) aufweist, wurden einige weit verbreitete krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid und Hydroxychloroquin eingesetzt, allerdings mit begrenzter Wirksamkeit (5)

Die Mückenbekämpfung ist eine Methode zur Verringerung der Chikungunya-Übertragung.

Es wurde ein abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen das Chikungunya-Virus entwickelt (6):

  • Signifikante Mengen neutralisierender Antikörper wurden bei >96 % der Teilnehmer mindestens 180 Tage nach der Impfung beobachtet
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden bei 1,6 % der Teilnehmer gemeldet, die zwischen 1 und 11 Tagen nach der Impfung eine Chikungunya-ähnliche Krankheit hatten.

Sicherheitshinweise im Vereinigten Königreich zur Chikungunya-Impfung (7):

  • "...Nach Abschluss einer Sicherheitsüberprüfung und den Empfehlungen der Commission on Human Medicines (CHM) ist der IXCHIQ Chikungunya-Impfstoff für Erwachsene über 60 Jahre nicht mehr indiziert und bei allen Personen mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und/oder chronischen Nierenerkrankungen kontraindiziert. Diese Maßnahme folgt auf sehr seltene tödliche Reaktionen und andere schwerwiegende unerwünschte Wirkungen, die im vergangenen Jahr weltweit gemeldet wurden. Darüber hinaus rät der CHM, dass der IXCHIQ-Impfstoff nicht später als 30 Tage vor einer Reise verabreicht werden sollte..."

Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe zur Chikungunya-Impfung (7):

  • Der Chikungunya-Impfstoff (IXCHIQ) ist ein Impfstoff zum Schutz vor einer schweren Infektion mit dem Chikungunya-Virus; die strikte Einhaltung der Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen ist unerlässlich, um das Risiko sehr seltener, aber potenziell tödlicher Nebenwirkungen zu verringern
  • Der attenuierte Chikungunya-Lebendimpfstoff IXCHIQ ist seit dem 18. Juni 2025 auf dem britischen Markt erhältlich.
  • Der Impfstoff IXCHIQ ist bereits bei allen Personen kontraindiziert, die aufgrund einer Krankheit oder einer medizinischen Therapie an Immunschwäche oder Immunsuppression leiden, einschließlich IgA-Mangel, einer Thymuserkrankung in der Vorgeschichte oder einer Thymoidektomie
  • Nach einer Überprüfung des Nutzens und der Risiken des Impfstoffs spricht das CHM folgende weitere Empfehlungen aus:
    • Dieser Impfstoff sollte nicht bei Erwachsenen über 60 Jahren oder bei Personen mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und/oder chronischen Nierenerkrankungen verwendet werden.
    • der Impfstoff sollte nicht später als 30 Tage vor der Reise verabreicht werden
    • Darüber hinaus muss vor der Impfung eine umfassende Nutzen-Risiko-Bewertung durch eine in der Nutzen-Risiko-Bewertung von Lebendimpfstoffen geschulte medizinische Fachkraft durchgeführt werden.
    • Vorsicht ist geboten, wenn eine Impfung bei Personen mit zwei oder mehr Grunderkrankungen in Betracht gezogen wird.
  • Die Produktinformationen für den Impfstoff werden aktualisiert, um diesen Änderungen Rechnung zu tragen, und das Unternehmen wird zusätzlich zu dieser Aktualisierung der Arzneimittelsicherheit ein Schreiben für Angehörige der Gesundheitsberufe herausgeben, in dem auf die oben genannten Einschränkungen hingewiesen wird.
  • Patienten, die den Impfstoff erhalten haben, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie einen Notarzt aufsuchen sollten, wenn sie Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer Virämie, einschließlich Arthralgie, oder neurologische Symptome entwickeln, die auf eine Enzephalitis hinweisen könnten.
  • Alle Patienten, die den Impfstoff erhalten haben, sollten das Informationsblatt des Herstellers erhalten. Patienteninformationsblatt im Rahmen der Reiseberatung
  • vermutete Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem IXCHIQ-Impfstoff auf einer Gelben Karte

Referenz:

  1. Anon, Cire La Réunion-Mayotte - Wöchentlicher Bericht. Epidémie de chikungunya à La Réunion, 22. Juni 2006http://www.orsrun.net
  2. Ligon BL. Semin Pediatr Infect Dis. 2006 Apr;17(2):99-104.
  3. Mourya DT, Mishra AC. Chikungunya-Fieber. Lancet. 2006 Jul 15;368(9531):186-7.
  4. Brighton SW et al. Chikungunya-Virus-Infektion: eine retrospektive Studie über 107 Fälle. S Afr Med J 1982;63: 313-315
  5. de Lima Cavalcanti TYV, Pereira MR, de Paula SO, Franca RFO. A Review on Chikungunya Virus Epidemiology, Pathogenesis and Current Vaccine Development. Viruses. 2022 May 5;14(5):969.
  6. Ng LFP, Rénia L. Lebendabgeschwächter Chikungunya-Virus-Impfstoff. Cell. 2024 Feb 15;187(4):813-813.
  7. MHRA Drug Safety Update Band 19, Ausgabe 7: Februar 2026: 2.

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