Behandlung
Es handelt sich in der Regel um eine selbstlimitierende Erkrankung, die sich mit der Skelettreife zurückbildet (kann bis zu 2 Jahre andauern, bis die Apophyse verwächst) (1).
Die Behandlung umfasst:
Bei Fortbestehen der Erkrankung kann eine kurzzeitige Ruhigstellung angezeigt sein (1). Wenn die Schmerzen trotz dieser Maßnahmen bis ins Erwachsenenalter anhalten, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, z. B. die chirurgische Entfernung des Knochenfragments und/oder freien Knorpelmaterials (2).
Die Mehrheit der Patienten kann nach zwei bis drei Wochen wieder voll aktiv sein. Ein infrapatellarer Gurt kann zur Linderung der Symptome während der Aktivität (etwa sechs bis acht Wochen) verwendet werden (3).
Referenz:
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