Die Patienten stellen sich in der Regel mit einer Anamnese eines Traumas vor, das zu akuten Schulterschmerzen geführt hat (1).
- Es ist wichtig, den Verletzungsmechanismus zu bestimmen, da hochenergetische Mechanismen, die in der Regel bei jungen Menschen auftreten, in der Regel mit Rippen-, Schulterblatt- oder ipsilateralen Frakturen der oberen Extremitäten einhergehen.
Typischerweise hält der Patient den betroffenen Arm eng am Körper, während die andere Hand zur Unterstützung der betroffenen Seite verwendet wird (2).
Die körperliche Untersuchung kann folgende Befunde ergeben:
- Ekchymosen, Ödeme, fokale Schmerzempfindlichkeit
- Krepitation bei der Palpation über dem Schlüsselbein (2)
- falls vorhanden, sollten Hautrisse oder Hautspannungen festgestellt werden (1)
Es ist wichtig, eine neurovaskuläre und eine Lungenuntersuchung durchzuführen, da nach hinten verschobene Frakturen zu Verletzungen der subclavianen Gefäße, des Plexus brachialis und der Lungenspitze führen können (2)
Die Abklärung sollte umfassen:
- Röntgenaufnahme (3)
- sollte bei allen Patienten durchgeführt werden
- Die meisten Frakturen sollten in der anteroposterioren Standardansicht erkannt werden.
- anteroposteriore Standardansicht mit 45-Grad-Schädelneigung bei einigen Patienten
- CT - in seltenen Fällen von distalen oder proximalen Frakturen zur Beurteilung des Ausmaßes der intraartikulären Beteiligung (3)
Referenzen:
- Toogood P et al. Claviculafrakturen: ein Überblick über die Literatur und aktuelle Informationen zur Behandlung. Phys Sportsmed. 2011;39(3):142-50.
- Monica J, Vredenburgh Z, Korsh J, et al; Acute Shoulder Injuries in Adults. Am Fam Physician. 2016 Jul 15;94(2):119-27.
- American College of Radiology. ACR Angemessenheitskriterien: akute Schulterschmerzen. 2024 [Internetveröffentlichung].