Ein Diagramm des Kehrwerts des Serumkreatinins gegen die Zeit ist oft linear. Auf diese Weise kann die zukünftige Nierenfunktion vorhergesagt werden.
Chronische Nierenerkrankungen (CKD) sind meist fortschreitend und führen zum Endstadium der Nierenerkrankung und zur Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (d. h. Dialyse, Transplantation).
Diabetes und Bluthochdruck sind die Hauptursachen für Nierenerkrankungen im Endstadium bei Erwachsenen. In den USA lebten im Jahr 2020 fast 808.000 Menschen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium: 69 % sind dialysepflichtig und 31 % haben eine Nierentransplantation erhalten (1)
Die CRIC-Studie zeigt, dass das Fortschreiten der CKD unter anderem mit kognitivem Verfall, kardiovaskulärer Mortalität, linksventrikulärer Hypertrophie, Koronararterienverkalkung und klinischer Depression korreliert (2)
Die Lebenserwartung von Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium ist erheblich verkürzt. Die Transplantation bietet einen erheblichen Überlebensvorteil gegenüber der Dialyse-Erhaltungstherapie, der hauptsächlich auf das geringere Risiko eines kardiovaskulären Todes zurückzuführen ist. Für Patienten, die 2018 mit der Dialyse begannen oder eine Nierentransplantation erhielten, betrug die 5-Jahres-Überlebensrate: (3)
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