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EMPA-KIDNEY

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • EMPA-KIDNEY war eine RCT mit 6609 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die randomisiert dem SGLT2-Hemmer Empagliflozin oder Placebo zugeteilt wurden.
  • Es wurde die Wirkung der Behandlung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das Fortschreiten der Nierenerkrankung und die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung untersucht.
  • die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 2,0 Jahre
  • Die Behandlung mit Empagliflozin verringerte das Fortschreiten (d. h. die Verschlechterung) der Nierenerkrankung oder den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu Placebo um 28 %.
    • ein konsistenter Nutzen wurde bei Patienten mit und ohne CVD beobachtet
  • EMPA-KIDNEY zeigte einen konsistenten Nutzen bei 3569 Patienten (54,0 %) ohne Diabetes und, separat, bei 2282 Patienten (34,5 %) mit einer eGFR von weniger als 30 ml pro Minute pro 1,73 m2
  • In der Gruppe, die Empagliflozin erhielt, verringerte sich die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund um 14 % im Vergleich zu der Gruppe, die Placebo erhielt.

Die EMPA-KIDNEY-Studie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zeigte, dass die Behandlung mit Empagliflozin das Fortschreiten der Nierenerkrankung oder den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzierte und die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten aller Art verringerte.

  • ein ähnlicher Nutzen der Empagliflozin-Behandlung wurde unabhängig vom CVD-Status festgestellt

Referenz:

  1. Die EMPA-KIDNEY Collaborative Group. Empagliflozin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. NEJM; November 4, 2022 DOI: 10.1056/NEJMoa2204233.

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