Candesartan ist der am besten untersuchte Angiotensin-Rezeptorblocker in der Migräneprophylaxe (1):
- Daten aus 2 randomisierten kontrollierten Studien deuten darauf hin, dass bei etwa 40 % der Patienten, die 16 mg Candesartan pro Tag einnehmen, die Zahl der Kopfschmerztage pro Monat klinisch signifikant abnimmt
- Candesartan zur Migräneprophylaxe hat mehrere Vorteile:
- in der Regel gut verträglich, obwohl es eine Überwachung der Elektrolytwerte, des Serumkreatininspiegels und der hypotensiven Symptome erfordert
- eine ausgezeichnete Option für Patienten, die zusätzliche Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronische Nierenerkrankungen haben
- ist möglicherweise nicht so wirksam wie andere Erstlinientherapien wie Amitriptylin oder Metoprolol (obwohl die Daten aus direkten Studien spärlich sind)
In einer Studie (n=534) wurde festgestellt, dass Candesartan 16 mg täglich im Vergleich zu Placebo zu einer Verringerung der durchschnittlichen Anzahl von Migränetagen in den Wochen 9-12 führte (ausgehend vom Ausgangswert von 5,7 Tagen) (Rückgang um 2,04 Tage gegenüber 0,82 Tagen; Differenz -1,22 [95% CI -1,75 bis -0,70]; p<0,0001) und gut vertragen wurde (2).
Referenz:
- Crawley A, Myers J, Regier LD. Klinische Perlen für das Management von Migräne. Can Fam Physician. 2024 May;70(5):325-327.
- OIe RL et al. Candesartan versus Placebo zur Migräneprävention bei Patienten mit episodischer Migräne: eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Phase-2-Studie. Lancet Neurology 2025; 24 (10): 817-27.