Umstellung zwischen Neostigmin und Pyridostigmin bei Myasthenia gravis
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In manchen Fällen kann der Verordner zwischen oralem Pyridostigmin und parenteralem Neostigmin wechseln, z. B. aufgrund von Schluckbeschwerden, die durch eine Verschlechterung der Myasthenia gravis verursacht werden (1). Wenn sich die Symptome der Myasthenia gravis verbessern, kann ein Wechsel zu einer oralen Formulierung bevorzugt werden.
Im Vereinigten Königreich sind folgende Formulierungen erhältlich:
- Neostigmin - parenterale Injektionen
- Pyridostigmin - orale Lösung oder Tabletten
Eine Übersichtsarbeit stellt fest (2):
- Neostigmin - ist nützlich bei Patienten mit Myasthenia gravis, die es nicht oral aufnehmen können (z. B. ein Myasthenia-gravis-Patient mit akutem Darmverschluss), sollte aber nicht die erste Wahl sein, wenn der Patient Schluckstörungen hat
- Schluckstörungen sind bei Patienten mit Myasthenia gravis sehr häufig, und wenn die Gefahr einer Aspiration bei oraler Aufnahme, einschließlich von Medikamenten, besteht, sollte die erste Strategie immer darin bestehen, eine nasogastrische Sonde zu legen und darüber Pyridostigmin zu verabreichen
- nur wenn dies nicht möglich ist, sollte subkutanes Neostigmin verwendet werden
- hat das gleiche Nebenwirkungsprofil wie Pyridostigmin, allerdings mit ausgeprägteren kardioinhibitorischen Wirkungen und einer kürzeren Halbwertszeit, was eine häufigere Verabreichung erfordert
- Neostigmin sollte immer mit Vorsicht angewendet werden, da es zu übermäßiger Speichelsekretion führen kann, was sich wiederum negativ auf die Schluckbeschwerden auswirken und diese verschlimmern kann.
Äquivalente Dosierung:
- 60 mg orales Pyridostigmin entsprechen 1 bis 1,5 mg intramuskulärem oder subkutanem Neostigmin (1)
Beispiel für die Umstellung von oralem Pyridostigmin auf subkutanes Neostigmin:
- Eine 30-jährige Frau nimmt viermal täglich 60 mg Pyridostigmin gegen Myasthenia gravis ein. Der Verschreiber möchte auf subkutanes Neostigmin umsteigen. Die Methode zur Berechnung der subkutanen Neostigmindosis lautet wie folgt:
- 60 mg Pyridostigmin entsprechen 1 oder 1,5 mg subkutanem Neostigmin
- Die geeignete Dosis für diese Person könnte 1 mg Neostigmin als subkutane Injektion viermal täglich sein.
Beispiel für die Umstellung von subkutanem Neostigmin auf orales Pyridostigmin (3)
- Ein 60-jähriger Mann nimmt wegen Myasthenia gravis 5-mal täglich eine subkutane Neostigmin-Injektion von 1,7 mg. Sie möchten die Person auf orales Pyridostigmin umstellen. Die Methode zur Berechnung der oralen Pyridostigmindosis lautet wie folgt:
- 1 oder 1,5 mg subkutane Neostigmin-Injektion entspricht ungefähr 60 mg oralem Pyridostigmin
- bei Verwendung der höheren Dosis von 1,5 mg Neostigmin als ungefähres Äquivalent zu 60 mg oralem Pyridostigmin entspricht die subkutane Neostigmininjektion von 1,7 mg ungefähr 68 mg oralem Pyridostigmin
- bei einer Dosierungshäufigkeit von 5 Mal pro Tag entspricht dies 340 mg oralem Pyridostigmin über 24 Stunden
- Ein geeignetes Schema für diese Person könnte 90 mg orales Pyridostigmin am Morgen sein, gefolgt von 4 Dosen von 60 mg oralem Pyridostigmin an einem Tag
Anmerkungen:
- Pyridostigmin hat einen langsameren Wirkungseintritt und eine längere Wirkungsdauer als Neostigmin, daher kann das Dosierungsintervall von Pyridostigmin im Vergleich zu Neostigmin länger sein.
- Zeitkritische Dosierung
- Medikamente für MG sind zeitkritisch und müssen pünktlich oder innerhalb von 2 Stunden nach der verordneten Dosis verabreicht werden.
- Übermäßige Schwäche und Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken können auftreten, wenn Arzneimittel gegen Myasthenia gravis zu spät verabreicht werden.
- eine fehlende oder verspätete Verabreichung kann zu einer myasthenischen Krise führen, die tödlich sein kann
- Die Einhaltung des vorgeschriebenen Dosierungsplans ist von entscheidender Bedeutung.
Referenz:
- NHS Specialist Pharmacy Service (Oktober 2022). Umstellung zwischen Neostigmin und Pyridostigmin bei Myasthenia gravis
- Farrugia ME, Goodfellow JA. Ein praktischer Ansatz für die Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis - Meinungen und ein Überblick über die Literatur. Front Neurol. 2020 Jul 7;11:604
- NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2026). Umstellung zwischen Pyridostigmin und Neostigmin.