Sie machen etwa 25 % der Eierstockneoplasien aus. Sie tritt am häufigsten während der Fortpflanzungszeit auf und ist oft ein Zufallsbefund. Etwa 20 % treten beidseitig auf.
Gutartige zystische Teratome leiten sich von zwei oder mehr der drei Keimschichten - Ektoderm, Endoderm und Mesoderm - ab. Am häufigsten sind die Zysten von Haut mit Schweiß- und Talgdrüsen ausgekleidet und enthalten fettiges, gelbes, mit Haaren vermischtes Talgmaterial. Seltener finden sich auch Knorpel, Knochen, Schilddrüsengewebe und andere Strukturen.
Gelegentlich können Schilddrüsenelemente mehr als 80 % des Tumors ausmachen; diese Läsion wird als Struma ovarii bezeichnet und kann mit einer Schilddrüsenüberfunktion einhergehen.
Eine Zystektomie der Eierstöcke kann bei jüngeren Frauen durchgeführt werden, wenn ein zukünftiger Kinderwunsch besteht. Der andere Eierstock muss ebenfalls untersucht und etwaige Zysten reseziert werden.
Ähnliche Tumore können auch im retroperitonealen Gewebe, im Mediastinum und sogar in der Zirbeldrüse auftreten.
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