Hodenkeimzellenkrebs ist hauptsächlich eine Erkrankung junger Männer
- 85 % der Fälle treten im Alter zwischen 15 und 44 Jahren auf (1)
- Das Lebenszeitrisiko liegt im Vereinigten Königreich bei etwa 1 zu 200 (1)
- Bei frühzeitiger Diagnose können 95 % der Fälle geheilt werden, und die Behandlung kann weniger intensiv sein (1)
- zwischen 90 und 95 % der Hodenkrebsfälle sind Keimzelltumore (GCT) (2)
- Das Durchschnittsalter bei der Diagnose von Hodenkrebs liegt bei 33 Jahren (2)
Keimzelltumore werden grob unterteilt in:
- reine Seminome,
- machen etwa 40% der Tumoren aus
- Nicht-Seminome
- machen etwa 60 % der Tumoren aus
- umfassen mehrere Zelltypen - z. B. embryonales Zellkarzinom, Choriokarzinom, Dottersacktumor
- klinisch aggressiver (3)
Zu den Risikofaktoren für Keimzelltumoren im Hoden gehören (2):
- Kryptorchismus
- Familienanamnese von Hodenkrebs
- gonadale Dysgenesie
- Unfruchtbarkeit
- Cannabiskonsum
- genetische Erkrankungen wie das Klinefelter-Syndrom
Erstes Erscheinungsbild (4):
- bei etwa 90 % der Patienten ist ein schmerzloser Knoten im Hoden das erste Symptom von Hodenkrebs
- etwa 10 % haben akute Schmerzen im Hoden aufgrund des schnellen Tumorwachstums
- Hodenkrebs breitet sich bei 10 bis 20 % der Patienten auf retroperitoneale Lymphknoten (hinter der Bauchhöhle) aus und kann Seiten- oder Rückenschmerzen, Übelkeit, Blähungen oder Verstopfung sowie vergrößerte Venen im Hodensack verursachen.
- Hodenkrebs, der sich auf die Lunge ausbreitet, kann Atemnot, Husten, Brustschmerzen oder Bluthusten verursachen
- Bei etwa 2 % der Menschen mit Hodenkrebs kommt es zu einer Brustvergrößerung.
Stadium von Keimzelltumoren im Hoden zum Zeitpunkt der Diagnose (2):
- Stadium I (auf den Hoden begrenzt) bei 70 bis 75 % der Patienten
- Stadium II (Metastasen nur in den retroperitonealen Lymphknoten) bei 20 %
- Stadium III (weitreichende Metastasen) bei 10 %.
Grundsätze der Behandlung:
- Frühzeitige Diagnose und Behandlung, beginnend mit einer radikalen inguinalen Orchiektomie, sind wichtig für die Optimierung der Ergebnisse
- Die Behandlung richtet sich nach der Histologie, der klinischen Stadieneinteilung und der Risikoklassifizierung.
Prognose
- Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 99 %, 92 % bzw. 85 % für die Stadien I, II und III (2)
Referenzen:
- Horwich A et al. Hodenkeimzelltumor. BMJ. 2013;347:6205.
- Singla N, Bagrodia A, Baraban E, Fankhauser CD, Ged YMA. Testicular Germ Cell Tumors: A Review. JAMA. Veröffentlicht online am 03. Februar 2025.
- Sohaib SA, Koh DM, Husband JE. Die Rolle der Bildgebung bei der Diagnose, Stadieneinteilung und Behandlung von Hodenkrebs. AJR Am J Roentgenol. 2008;191(2):387-95.
- Voelker R. Was sind Hodenkeimzelltumore? JAMA. Online veröffentlicht am 29. Mai 2025.