Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Erkrankungen im Frühstadium und zur Linderung der Beschwerden eingesetzt. Sie wird entweder durch radioaktive Implantate, durch externe Röntgenstrahlen oder durch eine radioaktive Form, die um den Penisschaft gelegt wird, verabreicht. Die interstitielle Brachytherapie scheint der externen Strahlentherapie überlegen zu sein (1). Die geschätzte 5-Jahres-Kontrollrate bei der Brachytherapie liegt bei 82 %, die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei 79 %. (2) Die Strahlentherapie kann auch zur Behandlung fixierter bösartiger Leistenknoten eingesetzt werden oder bei jungen Patienten die Behandlung der ersten Wahl sein.
Eine chirurgische Exzision ist indiziert, wenn:(3)
Die Amputation beeinträchtigt die Miktion nicht, da sowohl der innere als auch der äußere Schließmuskel erhalten bleiben.
Wenn die Leistenlymphknoten 1 Monat nach der Operation weiterhin vergrößert sind, wird eine tiefe Röntgentherapie oder eine Blockdissektion durchgeführt.
Referenz
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