Nach der ICD 10 wird eine eindeutige Diagnose gestellt, wenn drei oder mehr der Hauptmerkmale der Abhängigkeit im Laufe des letzten Jahres gleichzeitig vorhanden waren:
- ein starkes Verlangen oder ein Gefühl von Zwang, Alkohol zu trinken
- Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Trinkverhaltens in Bezug auf den Beginn, das Ende oder die Höhe des Konsums
- physiologische Entzugserscheinungen nach Beendigung oder Verringerung des Alkoholkonsums, die sich durch das charakteristische Alkoholentzugssyndrom (Zittern, Schwitzen, Angstzustände, Übelkeit und Erbrechen, Unruhe, Schlaflosigkeit) oder durch die Einnahme derselben (oder einer eng verwandten) Substanz zur Linderung oder Vermeidung von Entzugserscheinungen - z. B. Benzodiazepine - äußern
- Anzeichen von Toleranz, d. h., es werden größere Mengen Alkohol benötigt, um die ursprünglich mit geringeren Mengen erzielte Wirkung zu erzielen
- zunehmende Vernachlässigung alternativer Vergnügungen oder Interessen aufgrund des Alkoholkonsums, erhöhter Zeitaufwand für die Beschaffung oder das Trinken von Alkohol oder für die Erholung von seinen Auswirkungen (1)
Gemäß den DSM-V-Kriterien für die Alkoholkonsumstörung (AUD)wird ein problematisches Muster des Alkoholkonsums, das zu einer erheblichen Beeinträchtigung führt, diagnostiziert, wenn innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten mindestens zwei von 11 spezifischen Symptomen auftreten, die in folgende Kategorien eingeteilt werden Beeinträchtigte Kontrolle, soziale Beeinträchtigung, riskanter Konsum und körperliche Abhängigkeit (Toleranz/Entzug). Der Schweregrad wird durch die Anzahl der erfüllten Kriterien bestimmt: leicht (2-3), mittelschwer (4-5) oder schwer (6 oder mehr), wobei die folgenden Kriterien in Bezug auf den Alkoholkonsum innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten erfüllt sein müssen:
Beeinträchtigte Kontrolle
- Mehr oder länger trinken als beabsichtigt.
- Anhaltender Wunsch oder erfolglose Versuche, den Konsum zu reduzieren/zu kontrollieren.
- Viel Zeit damit verbringen, Alkohol zu beschaffen, zu konsumieren oder sich davon zu erholen.
- Craving oder ein starkes Verlangen/Drang zu trinken.
Soziale Beeinträchtigung
- Versagen bei der Erfüllung wichtiger Pflichten (Arbeit, Schule, Zuhause).
- Fortgesetzter Konsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer/zwischenmenschlicher Probleme.
- Aufgeben oder Einschränkung wichtiger Aktivitäten aufgrund des Alkoholkonsums.
Riskanter Konsum
- Wiederholter Konsum in körperlich gefährlichen Situationen (z. B. beim Autofahren).
- Fortgesetzter Konsum trotz des Wissens um ein körperliches oder psychisches Problem, das durch Alkohol verursacht wird.
Körperliche Abhängigkeit
Toleranz: Erheblich höherer Alkoholkonsum, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder nachlassende Wirkung bei fortgesetztem Konsum.
Entzug: Auftreten von charakteristischen Entzugserscheinungen (z. B. Zittern, Übelkeit, Schwitzen) oder Trinken, um diese zu lindern/vermeiden.
Referenz:
- Day E, Copello A, Hull M. Assessment and management of alcohol use disorders. BMJ. 2015;350:h715
- NICE. Alkoholkonsumstörungen: Diagnose, Bewertung und Behandlung von schädlichem Alkoholkonsum (riskantes Trinken) und Alkoholabhängigkeit. Klinische Leitlinie CG115. Veröffentlicht im Februar 2011, zuletzt aktualisiert im Oktober 2014.