- Beobachtungsstudien belegen, dass die Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) das Risiko für gastrointestinale Blutungen auf etwa das Dreifache des Risikos bei Patienten erhöht, die keine solchen Medikamente einnehmen
- Das Risiko für gastrointestinale Blutungen ist jedoch ein geringes absolutes Risiko (1), das zu etwa 3 zusätzlichen Episoden oberer gastrointestinaler Blutungen führt, die einen Krankenhausaufenthalt pro 1.000 Patientenjahre erfordern.
- das Risiko für gastrointestinale Blutungen ist ein ähnliches relatives Risiko wie bei Anwendern von Aspirin oder anderen NSAIDs
- Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen während der Einnahme von SSRI scheint weiter erhöht zu sein, wenn gleichzeitig Aspirin oder ein anderes NSAID eingenommen wird.
- Im Vergleich zu anderen Antidepressiva besteht ein höheres Risiko für Blutungen, wenn SSRI bei Patienten über 80 Jahren oder bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte eingesetzt werden.
- wird empfohlen, "dass SSRI bei Patienten über 80 Jahren, bei Patienten mit früheren Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt oder bei Patienten, die gleichzeitig Aspirin oder ein anderes NSAID einnehmen, nach den derzeitigen Erkenntnissen möglichst nicht oder nur mit Vorsicht angewendet werden sollten."
Eine Meta-Analyse deutet darauf hin, dass das Risiko einer Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt bei Personen, die einen SSRI einnehmen, doppelt so hoch ist. Bei gleichzeitiger Einnahme von SSRI und NSAIDs ist das Risiko um das Sechsfache erhöht (2).
Risiko von Magen-Darm-Blutungen durch bestimmte SSRI und Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) (3)
- SSRI und SNRI hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin über die Hemmung des Serotonin-Transporter-Rezeptors (SERT) aus der Unterfamilie der Monoamintransporter
- der zugrundeliegende Mechanismus für das Risiko von Blutungen ist die Hemmung der Serotoninspeicherung in den Blutplättchen
- in pharmakokinetischen Studien wurden für jedes Antidepressivum unterschiedliche Grade der Serotoninhemmung und Dissoziationskonstanten für den Serotonintransporter festgestellt
- Eine Übersichtsarbeit (20 Studien) ergab, dass Venlafaxin das höchste geschätzte Risiko für gastrointestinale Blutungen aufweist (OR 1,50, 95% CI 1,32-1,70), gefolgt von Citalopram (OR 1,38, 95% CI 1,17-1,62), Fluoxetin (OR 1,38, 95% CI 1,26-1,51) und Paroxetin (OR 1,31, 95% CI 1,07-1,62)
- Die Autoren der Studie schlussfolgerten:
- Die Studie liefert Hinweise darauf, dass die untersuchten Antidepressiva mit einem um 31 % (Paroxetin) bis 50 % (Venlafaxin) erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen verbunden sind.
Verweis: