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Romosozumab bei der Behandlung von Osteoporose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Romosozumab ist ein monoklonaler Antikörper, der an Sclerostin bindet und dessen Wirkung hemmt

  • Sklerostin
    • wird von Osteozyten produziert
    • erhöht die Knochenresorption und vermindert die Knochenbildung
  • Romosozumab wird durch monatliche subkutane Injektion verabreicht.

NICE empfiehlt, dass:

  • Romosozumab wird als Option zur Behandlung schwerer Osteoporose bei Menschen nach der Menopause mit hohem Frakturrisiko nur dann empfohlen, wenn:
    • sie innerhalb von 24 Monaten eine schwere osteoporotische Fraktur (Wirbelsäulen-, Hüft-, Unterarm- oder Oberarmfraktur) erlitten haben (also ein unmittelbares Risiko für eine weitere Fraktur besteht) und
    • das Unternehmen Romosozumab gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt
  • Der NICE-Ausschuss stellt fest (2)
    • "Zu den derzeitigen Behandlungen für Menschen mit schwerer Osteoporose nach der Menopause gehören Bisphosphonate wie Alendronsäure und andere Arten von Medikamenten wie Denosumab oder Teriparatid. Das Unternehmen schlägt vor, Romosozumab nur dann einzusetzen, wenn ein unmittelbares Frakturrisiko besteht. Dies ist der Fall, wenn eine Person an schwerer Osteoporose leidet und innerhalb von 24 Monaten eine schwere osteoporotische Fraktur erlitten hat. Dies ist enger gefasst als die Zulassung...Klinische Studien deuten darauf hin, dass Romosozumab, gefolgt von Alendronsäure, das Frakturrisiko wirksamer verringert als Alendronsäure allein. Ein indirekter Vergleich von Romosozumab mit anderen Bisphosphonaten und anderen Arzneimitteln für diese Erkrankung deutet darauf hin, dass Romosozumab bei der Verringerung des Risikos von Knochenbrüchen bei Menschen mit Osteoporose nach der Menopause wahrscheinlich mindestens ebenso wirksam ist. Das Ausmaß des Nutzens ist jedoch aufgrund der Unterschiede zwischen den Studienpopulationen in den indirekten Vergleichen ungewiss..."

Anmerkungen:

  • Unerwünschte Ereignisse (1)
    • Zu den häufigen unerwünschten Ereignissen in den Studien gehörten Arthralgie, Muskelkrämpfe und Kopfschmerzen
    • Reaktionen an der Injektionsstelle traten unter Romosozumab häufiger auf als unter Placebo
    • Überempfindlichkeitsreaktionen können auftreten
    • etwa 18 % der Patienten entwickeln Antikörper gegen Romosozumab, darunter 4,7 %, die neutralisierende Antikörper entwickeln
    • Da über Osteonekrose des Kiefers berichtet wurde, sollten die Patienten vor Beginn der Behandlung mit Romosozumab eine zahnärztliche Untersuchung durchführen lassen.

  • Die Entdeckung von Sklerostin als Schlüsselinhibitor der Knochenbildung wurde von Gruppen gemacht, die Patienten mit zwei seltenen autosomal rezessiven Syndromen untersuchten, die mit einer hohen Knochenmasse einhergehen (3)
    • Sklerostiose ist eine Erkrankung, die durch eine sehr hohe Knochenmasse gekennzeichnet ist und auf inaktivierende Mutationen des SOST Gens auf Chromosom 17q21, des Gens, das für Sklerostin kodiert
      • Das übermäßige Knochenwachstum in der Kindheit führt zu einer frontalen Vorwölbung, Schädel- und Basilarstenose, Einklemmung des Hirnnervs und Unterkieferhypertrophie.
    • Van-Buchem-Krankheit
      • weniger schwere Störung als Sklerostiose
      • haben eine separate nicht kodierende Deletion eines Gens, das für die normale Transkription der SOST Gen
    • heterozygote Fälle beider Erkrankungen haben eine mäßig hohe Knochenmasse ohne andere phänotypische oder klinische Merkmale

Referenz:


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