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Abführmittel in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Wenn die Verstopfung durch Lebensstil- und Diätmaßnahmen nicht behoben werden kann, kann eine Behandlung mit Abführmitteln erfolgen:
    • Abführmittel sollten jedoch nur auf ärztlichen Rat und nach Abwägung des Nutzens und der potenziellen Risiken für kurze Zeit eingenommen werden (1)
    • Mittel, die nicht oder nur schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden (z. B. volumenbildende Mittel, fäkale Weichmacher oder osmotische Mittel), werden im Allgemeinen für die Behandlung von Verstopfung in der Schwangerschaft bevorzugt
      • Schüttgutbildende Mittel
        • werden nicht resorbiert und sind nicht mit einem erhöhten Risiko von Missbildungen verbunden (2)
          • gelten als sicher für die langfristige Anwendung in der Schwangerschaft
          • sind nicht immer wirksam und können mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Blähungen, Völlegefühl und Krämpfen verbunden sein
      • Osmotische Abführmittel
        • Laktulose und Polyethylenglykol werden systemisch nur schlecht resorbiert
        • Die Einnahme wurde nicht mit unerwünschten Wirkungen in Verbindung gebracht; allerdings können bei einzelnen Personen Nebenwirkungen wie Blähungen und Völlegefühl auftreten.
        • Theoretisch könnte eine längere Einnahme von osmotischen Abführmitteln zu einem Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (2)
      • Stimulierende Abführmittel
        • die Absorption von Bisacodyl ist minimal, da es eine schlechte Bioverfügbarkeit hat
        • bei Frauen können bei der Einnahme von stimulierenden Abführmitteln unangenehme Nebenwirkungen wie Bauchkrämpfe auftreten
        • Bei längerer Anwendung kann es theoretisch zu einem Elektrolyt-Ungleichgewicht kommen.
      • Stuhlaufweichmacher
        • Docusat-Natrium wurde in einer Reihe von Studien nicht mit unerwünschten Wirkungen in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht und gilt daher ebenfalls als sicher in der Anwendung (2)
        • Es gibt einen Fallbericht über die chronische Einnahme von Docusat-Natrium durch die Mutter während der Schwangerschaft, die mit einer symptomatischen Hypomagnesiämie beim Neugeborenen verbunden war (2).

Eine systematische Überprüfung ergab (3):

  • Es gibt keine ausreichenden Belege für eine umfassende Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von (pharmakologischen und nicht-pharmakologischen) Interventionen zur Behandlung von Verstopfung in der Schwangerschaft
  • Stimulierende Laxantien scheinen im Vergleich zu volumenbildenden Laxantien wirksamer bei der Verbesserung der Verstopfung zu sein, gehen jedoch mit einer Zunahme von Durchfall und abdominalen Beschwerden einher und zeigen keinen Unterschied in der Zufriedenheit der Frauen
  • Ballaststoffergänzung kann die Häufigkeit des Stuhlgangs im Vergleich zu keiner Intervention erhöhen
  • es gab keine Daten für einen Vergleich anderer Arten von Maßnahmen, wie osmotische Abführmittel, Stuhlweichmacher, gleitfähige Abführmittel sowie Einläufe und Zäpfchen.

Was die Verwendung von Senna betrifft, so wurde die Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC) für Senna/Sennakot/Sennoside, das häufig als stimulierendes Abführmittel bei Verstopfung verschrieben wird, aktualisiert (4):

  • Schwangerschaft
    • Die Verwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da experimentelle Daten über ein genotoxisches Risiko mehrerer Anthranoide, z. B. Emodin und Aloe-Emodin, vorliegen.
  • Laktation
    • Die Anwendung in der Stillzeit ist kontraindiziert, da nach Verabreichung von Anthranoiden aktive Metaboliten, wie z. B. Rhein, in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden wurden.

Konsultieren Sie die jeweilige Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC), bevor Sie Abführmittel während der Schwangerschaft verschreiben.

Referenzen:

  1. MeReC-Bulletin (2004); 16(9):21-4.
  2. Trottier M, Erebara A, Bozzo P. Behandlung von Verstopfung in der Schwangerschaft. Can Fam Physician. 2012 Aug;58(8):836-8. PMID: 22893333; PMCID: PMC3418980.
  3. Rungsiprakarn P, Laopaiboon M, Sangkomkamhang US, Lumbiganon P, Pratt JJ. Interventionen zur Behandlung von Verstopfung in der Schwangerschaft. The Cochrane Database of Systematic Reviews. 2015 Sep(9):CD011448. DOI: 10.1002/14651858.cd011448.pub2. PMID: 26342714; PMCID: PMC8958874.
  4. Elektronisches Arzneimittelkompendium (emc). Senna 7,5 mg Tabletten Erwachsene (Zugriff am 2. Juli 2025).

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