- genetische Komponente - das Risiko bei Geschwistern autistischer Kinder ist drei- bis viermal höher als in der Allgemeinbevölkerung; bei Jungen häufiger als bei Mädchen (etwa 3:1).
- Gendefekte und Chromosomenanomalien wurden bei bis zu 20 % der Personen mit ASD festgestellt, und Geschwister, die in Familien mit ASD geboren werden, haben ein 50-mal höheres Risiko für Autismus. Die Konkordanzrate erreicht bis zu 82-92 % bei eineiigen Zwillingen, verglichen mit 1-10 % bei zweieiigen Zwillingen (1)
- Eine organische Ursache wird durch die Entwicklung von Krampfanfällen bei etwa 40 % dieser Kinder im Jugendalter vermutet.
Kanner schlug in seiner ursprünglichen Beschreibung der Krankheit im Jahr 1943 vor, dass das Verhalten des autistischen Kindes eine Reaktion auf Anomalien der Eltern sei, die er als kalt, distanziert und "zwanghaft" charakterisierte. Diese Vorstellungen sind durch die Forschung nicht bestätigt worden.
Autismus wird in Verbindung gebracht mit:
- dem fragilen X-Syndrom
- Rett-Syndrom
NICE vermerkt Faktoren, die mit einer erhöhten Prävalenz von Autismus verbunden sind (2)
- ein Geschwisterkind mit Autismus
- Geburtsfehler, die mit Fehlbildungen und/oder Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems einhergehen, einschließlich Zerebralparese
- Gestationsalter von weniger als 35 Wochen
- schizophrenieähnliche Psychose oder affektive Störung der Eltern
- Einnahme von Natriumvalproat durch die Mutter in der Schwangerschaft
- eine (geistige) Behinderung
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
- neonatale Enzephalopathie oder epileptische Enzephalopathie, einschließlich infantiler Krämpfe
- Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom
- genetische Störungen wie das fragile X-Syndrom
- Muskeldystrophie
- Neurofibromatose
- Tuberöse Sklerose
Referenz
- Park HR, Lee JM, Moon HE, et al; A Short Review on the Current Understanding of Autism Spectrum Disorders. Exp Neurobiol. 2016 Feb;25(1):1-13.
- NICE. Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern unter 19 Jahren: Erkennung, Überweisung und Diagnose. Klinische Leitlinie CG128. Veröffentlicht im September 2011, zuletzt aktualisiert im Dezember 2017.